Zum Inhalt springen

Andrea Schiff

Damit Sie sich ein besseres Bild von mir und meiner Ausbildung machen können, möchte ich Ihnen ein wenig von mir erzählen:

Porträt von Andrea Schiff
  • 1963 – geb. in Trier
  • 1984  – Krankenpflegeexamen in Trier
  • 1984 bis 2011 – Krankenschwester im Herz-Jesu Krankenhaus später im Mutterhaus der Borromäerinnen in verschiedenen Fachdisziplinen im OP-Bereich
  • 2012 und 2013 – Vollzeit-Studium an der Akademie für Ganzheitsmedizin, AfG in Heidelberg
  • 2013 – Prüfung in Mainz, Heilpraktiker Erlaubnis,
  • seit 2014 – tätig in eigener Praxis
  • 2020 und 2021 – freie Mitarbeit in der Praxis für Naturheilkunde Michaela Hein, Trier

Ich mag Menschen.

Viele Jahre habe ich das getan, was mich mit Freude und Zufriedenheit erfüllt hat – ich war Krankenschwester.
Arbeiten mit Menschen und am Menschen hat mich geprägt. Täglich neue Menschen andere Situationen. Die Arbeit im OP hat mich gelehrt, wie wichtig es ist, um Abläufe und Verfahren zu wissen.
Wie wichtig Arbeitsplanung, Vorausdenken, Erkennen von schwierigen Situationen, fachliche Sicherheit und qualifiziertes  Handeln sind.
Ich hatte das Vergnügen von den „Besten“ zu lernen und ich hatte die Möglichkeit vieles weiterzugeben. Die Basis, die fachliche Qualifikation, die Freude an der Arbeit, die Neugierde auf neue, andere Erfahrungen waren da und ich entschied mich zum Studium an der AfG in Heidelberg.
Ich entschied mich in Zukunft Heilpraktikerin zu sein.
Dies bedeutete für mich:
– mein medizinisches Wissen aufzufrischen (es gibt unendlich viel neues Wissen, etwa durch den Fortschritt in der Medizintechnik oder durch neue Untersuchungsmethoden),
– mir naturheilkundlichen Basiswissen anzueignen.
So haben mich meine Interessen und meine Neugierde dazu gebracht, klinisches Wissen und die Naturheilkunde, als Alternativmedizin oder auch Komplementärmedizin, zusammen zu bringen.
Aufbauende Kurse und Seminare haben meine Kenntnisse vertieft und mich immer weitergeführt.  Seit 2014 bin ich in eigener Praxis tätig.
Seit Anfang des Jahres 2023 unterstützt mein Mann Thomas Schiff, ausgebildeter Liebscher & Bracht Schmerztherapeut, bei der Behandlung der Patienten.

Meine Kurse und Ausbildungen

  • Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp – Institut Reichold Darmstadt 2013
    Schmerztherapie-
  • Ausbildung nach Liebscher& Bracht – Ausbildung bei Petra Müller L&B Dozentin 2020
  • Blutegeltherapie für Humantherapeuten – Bibertaler Blutegelzucht 2014
  • Blutegel Anwendung bei orthopädischen u. rheumatologischen Erkrankungen
    Dr. med. Rainer Kügel, Facharzt für Orthopädie, Rheumatologie – Bibertaler Blutegelzucht 2014
  • Darmdisbiose, Leaky Gut RP Sanitas Humanus
  • Ernährungstherapie und Orthomolekulare Medizin AfG Heidelberg 2012
  • Das Darm-Mikrobiom – Ein Ökosystem mit großer Bedeutung für unsere Gesundheit. Stuhldiagnostische Möglichkeiten und therapeutische Optionen – IMD Labor Berlin 2022
  • Fettsäuren und Entzündung – Pathogenese, Diagnostik und Therapie – IMD Labor Berlin 2021
  • Humoraltherapie/ Ausleitverfahren – AfG Heidelberg 2013
  • Injektionstechniken – AfG Heidelberg 2012
  • Infusionskonzepte in der Orthomolekularen Medizin – Fortbildungsakademie Thust Seminare München 2021
  • Klangliege, Klangtherapie, Therapeutische Anwendung, Praxis und Theorie – Christof Linhuber, Musiktherapeut, Heilpraktiker für Psychologie 2019
  • Moderne Hypnosetherapie, Dozentin Gabriele Brudermüller – AfG Heidelberg 2014
  • Hypnosetechniken Grundkurs – TherMedius Institut Darmstadt 2014
  • Wirbelsäulentherapie nach Dieter Dorn mit Breuss- Massage -Institut Reichold Darmstadt 2013
  • Notfallmedizin und Erste Hilfe – AfG Heidelberg 2012
  • Schilddrüsen Unterfunktion und Hashimoto Thyreoiditis – RP Sanitas Humanus 2014
  • Hashimoto Thyreoiditis – RP Sanitas Humanus Frau Dr. Kamp Schulte 2023
  • Säulen der Schilddrüsengesundheit – RP Sanitas Humanus Claudia Rauch 2023
  • Integrative und natürliche Behandlungsweisen bei Autoimmunerkrankungen – RP Sanitas Humanus 2015
  • Vitalstoffe für gesunde Mitochondrien – RP Sanitas Humanus Dr. Kamp Schulte 2023
  • Kinesiology, Touch For Health – IKC International Kynesology Collage, 2014
Cookie Consent mit Real Cookie Banner